Ökologisches Engagement

Wir, Du und ich sind nun Baumpate. Gratulation. 
Mir ist es wichtig, nicht ein Projekt in Übersee zu unterstützen, sondern hier direkt vor Ort. Ich habe mich umgeschaut und bin auf deinBaum gestossen.

Bild Baumdeinbaum wurde ins Leben gerufen, um etwas gegen den Mangel an alten Bäumen in unseren Wäldern zu unternehmen.

Obwohl Bäume sehr alt werden können, werden sie leider vorher schon gefällt. Eine Buche, die 300 Jahre alt werden kann wird zum Beispiel schon mit 100 Jahren "geerntet".

Dadurch stehen praktisch nur junge Bäume im Wald. Baumarten, die wirtschaftlich bedeutungslos sind wie Pappeln oder Weiden, sind durch die Bewirtschaftung ausserdem sehr selten.

Durch die Baumpatenschaften wollen wir alte und seltene Bäume erhalten, sodass sie den ganzen Prozess von Aufwachsen, Alt werden und Absterben durchlaufen können. Dies kommt der Biodiversität und einem gesunden Wald zugute.

Alte Bäume sind Lebensraum für unzählige Lebewesen und sind daher von unschätzbarem Wert für das Ökosystem im Wald. Mittels Baumpatenschaften ermöglicht deinbaum, dass alte Bäume auch im Wirtschaftswald abseits von Naturschutzgebieten erhalten werden können.

deinbaum sieht sich als Teil einer nachhaltigen und rücksichtsvollen Waldwirtschaft in der Schweiz.

Ein großer Baum kann so über seine Lebensdauer an die 30 Tonnen CO2 der Atmosphäre entziehen und in seiner Biomasse speichern. Die Wachstumsleistung von Bäumen ist sehr variabel und wird in erster Linie von der Baumart und dem Standort bestimmt. Im Schnitt entzieht ein wachsender Baum der Atmosphäre etwa 50 kg CO2 pro Jahr.  

Dementsprechend hat unser PatenBaum mit 147 Jahren x 50kg CO2 = 7'350 kg entzogen. 

Du siehst, er hat schon einiges für uns gemacht. Darum verdient er auch Unterstützung für die Zukunft. Findest du nicht auch?

urkunde-meinBaum


Als Baumpate bei deinBaum unterstützen wir die Mission, Wälder zu schützen und zu erhalten.

Und das Beste daran?

Du kannst Teil dieser Bewegung sein, indem du einfach bei uns im Onlineshop einkaufst. Jeder Kauf bei uns trägt dazu bei, unsere Mission zu unterstützen und die Welt ein Stückchen grüner zu machen.

Indem du bewusst nachhaltige Produkte bei uns kaufst, setzt du ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und zeigst, dass Nachhaltigkeit für dich kein Fremdwort ist. Also lass uns gemeinsam als Baumpaten unseren Beitrag leisten und die Natur für kommende Generationen bewahren!